Egal, ob man sein Eigentum selbst bewohnt oder Mieter hat – die verwaltungstechnischen Aufgaben müssen erledigt sein. Insbesondere Mieter verlassen sich als Gegenleistung zu Ihren Mietzahlungen auf ein reibungsloses Mietverhältnis und eine ständige Erreichbarkeit Ihrerseits im Problemfall. Möchte man die Verpflichtungen als Besitzer jedoch lieber abgeben, gibt es eine sehr gute Lösung: Einer Hausverwaltung!
Wir von der TUNLICH GmbH können alle anfallenden Aufgaben rund um die Verwaltung einer Immobilie übernehmen. Welche Aufgaben dies sind und warum es sich lohnt seine Immobilie fachmännisch verwalten zu lassen, klären wir im Folgenden auf.
Verwaltungsarten
Vorab ist zu sagen, dass es drei unterschiedliche Arten der Verwaltung gibt. Dazu gehört die Mietverwaltung, die WEG-Verwaltung und die Sondereigentumsverwaltung. Bei allen drei Arten der Verwaltung ist fachliches Know-How und zwischenmenschliches Fingerspitzengefühl unerlässlich. Zudem hat eine gute Hausverwaltung auch immer Ihre Aufgaben im Blick.
WEG- Verwaltung
Häufig wird eine Hausverwaltung für eine Wohneigentümergemeinschaft (WEG) eingesetzt. Bei einer WEG besteht die Immobilie aus mehreren . Als Beispiel ist hier das klassische Mehrfamilienhaus zu nennen. Die Aufgaben rund um eine WEG-Verwaltung sind gesetzlich geregelt. Nach dem neugeregelten §27 Absatz 1 und 2 des Wohneigentümergesetzes gehören zu den Aufgaben einer WEG-Verwaltung unter Anderem:
- Die Verwaltung des gemeinsamen- und gemeinschaftlichen Vermögens
- ordnungsgemäße Buchführung
- Erstellung einer geordneten Jahresendabrechnung über die Einnahmen und Ausgaben der Eigentümergemeinschaft als Gesamtabrechnung und Einzelabrechnung für jede Partei
- Erstellung eines Jahreswirtschaftsplanes
- Planung, Einberufung und Durchführung von Eigentümerversammlungen
- Überwachung von Versicherungs- und Versorgungsverträgen
- Organisation und Überwachung von Hausmeisterdiensten sowie Handwerkerleistungen
- Rechnungskontrolle rund um den Zahlungsverkehrs
- Kontrollen zur Früherkennung notwendiger technischer Reparaturen
- Auftragsvergabe für Reparaturmaßnahmen
- Sofortige Einleitung von Maßnahmen im Havariefall
- Sicherung von Wartungsintervallen
- Durchsetzung der Hausordnung
- Etc.
Neben den gesetzlich geregelten Aufgaben der WEG-Verwaltung bietet ein Makler meist einen individuell anpassbaren Leistungskatalog an, aus welchem der Eigentümer wählen kann. Zu den Aufgaben gehörten zum Beispiel die Verwaltung der Mieteinnahmen und die Abwicklung rund um den Mieterwechsel in der Immobilie. Weitere Aufgaben, die ein Makler übernehmen kann, sind folgende:
- Ansprechpartner für Mieter in allen Belangen sein
- Ausarbeitung der Nebenkostenabrechnungen
- Begleichung anfallender Kosten rund um die Immobilie
- Beauftragung von Versorgungsleistungen
- Mahnwesen gegenüber den Mietern und Dritten
- Planung und Steuerung von Dienstleistern
- Instandhaltungsplanung und Durchführung
- Koordination eines Hausmeisterservices
- Durchführung anfallender Modernisierungen
- Vertretung als juristische Person gegenüber Dritten
In welchem Rahmen eine Verwaltung eingesetzt wird, ist individuell zu betrachten.
Lassen Sie sich von uns über den Umfang einer sinnvollen Verwaltung beraten. Wir betrachten Ihr Anliegen im Detail und arbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Verwaltungskonzept aus.
Sondereigentumsverwaltung
Ein Sondereigentum ist eine einzelne Mieteinheit in einer WEG. Die Aufgaben der Sondereigentumsverwaltung unterscheidet sich hierbei nur unwesentlich von der WEG-Verwaltung. Der entscheidendste Unterschied ist, dass die Mieter des Sondereigentums kein Mitspracherecht bei der Eigentümerversammlung für die Hausgemeinschaft haben. Dennoch ist der Verwalter des Sondereigentums eine Schnittstelle zwischen dem Besitzer, dessen Mietern, der Verwaltung, der Wohnungseigentümergemeinschaft und dem Verwaltungsbeirat.
Zentrale Aufgabenfelder einer Verwaltung
Mieterbetreuung
Als Verwalter ist man in erster Linie die Vertretung des Eigentümers der Immobilie. Die Betreuung von Mietern kann sich dabei über Jahre erstrecken. Die Aufgaben in dieser Zeit gehen von der Erstellung eines Mietvertrags, über die Anliegen während der gesamte Mietzeit bis hin zur Wohnungsabnahme im Kündigungsfall. Als kompetente Verwaltung sollte man stets fachlich und menschlich für die Mieter und Dritte erreichbar sein. Wir von der TUNLICH GmbH legen großen Wert auf eine enge und angemessene Zusammenarbeit mit dem Eigentümer und den Mietern.
Kaufmännische Betreuung
Die kaufmännisch administrative Abwicklung einer Immobilie ist ein weites Feld und meist für den Laien unübersichtlich und mit viel Arbeit verbunden. Nur ein kleiner Teil der kaufmännischen Tätigkeiten im Bereich der Mietverwaltung sind die Zahlungseingänge zu überwachen, Abrechnungen zu erstellen, sowie die Kosten für interne wie externe Dienstleister zu berechnen und begleichen. Wir von der TUNLICH GmbH sind kaufmännisch geschult und haben alle anfallenden Aufgaben für Sie im Blick.
Bauliche und technische Betreuung
Sollte eine Immobilie schon etwas älter sein, oder eine technisch komplexere Ausstattung haben, ist eine fachgerechte Verwaltung bares Geld wert. Zu tun gibt es nämlich immer etwas. Versäumt man wiederum die Instandhaltung, kann dies langfristig zu vermeidbaren Kosten führen. Von kleineren Maßnahmen, wie einem tropfenden Rohr im Keller, bis hin zu Fassadenarbeiten muss eine korrekte und effiziente Schadensabwicklung vorgenommen werden. Von der Kontaktaufnahme mit der Gebäudeversicherung bis hin zur Einleitung von Notmaßnahmen, sehen wir uns von der TUNLICH GmbH in der Pflicht Sie zielführend zu beraten und betreuen. Schlichtweg alles was den ordnungsgemäßen und möglichst störungsfreien Betrieb der Anlage beinhaltet, wird von uns umgesetzt. Hierbei behalten wir Ihren finanziellen Vorteil stets im Auge.
Rechtliche Betreuung
Bekanntlich schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Als Eigentümer muss man über die rechtliche Lage in allen Belangen im Bilde sein. Ihre Verwaltung übernimmt dabei eine wichtige Rolle. Von Behördengängen, über die Erstellung von Mietverträgen bis hin zum Beschwerdemanagement, kann alles übernommen und abgewickelt werden. Wir von der TUNLICH GmbH übernehmen diese Aufgaben gerne für Sie. Durch uns sind Sie auf der sicheren Seite.
Neuvermietungen
Da Leerstand Verlust bedeutet, sollte auf eine Kündigung schnell und organisiert reagiert werden. Der zwischenzeitliche Leerstand während eines Mieterwechsels kann jedoch als Chance genutzt werden. Es können beispielsweise Mietpreisanpassungen und Sanierungen veranlasst werden, die mit dem alten Mieter in der Wohnung nicht möglich waren. All diese Maßnahmen sind zeitaufwendig und benötigen das passende Know-How. Wir von der TUNLICH GmbH können als Ihre Verwaltung effizient auf einen Mieterwechsel reagieren. Von der Akquise neuer Mieter, über die Sanierung der Immobilie bis hin zur Schlüsselüberhabe ist durch uns alles abgedeckt.
Digitales Verwalten
Insbesondere in der Verwaltung einer Immobilie hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Unzählige Tools und virtuelle Plattformen helfen sowohl dem Besitzer als auch der Verwaltung dabei Prozesse zu optimieren und die Kommunikation zu erleichtern. Von virtuellen Wohnungsbesichtigungen bis hin zu cloudbasierter Datenübertragung sollte ein moderner Makler die Digitalisierung im Griff haben. Unter dem Stichwort „Hybrider Makler“ werden die Anforderung an eine moderne Verwaltung aufgezeigt. Die Kombination aus dem Maklerhandwerk und ausgeklügelten Softwarelösungen sind heute schon der neue Standard. Wir von der TUNLICH GmbH sind ein junges, dynamisches Team und haben den Anspruch digital immer auf dem neusten Stand zu sein. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich über Ihre Möglichkeiten beraten.
FAZIT
Die Verwaltung einer Immobilie ist ein umfangreiches Unterfangen. Die Aufgaben sind vielfältig und je nach Situation sehr unterschiedlich. Fest steht, dass eine schlecht verwaltete Liegenschaft viel Geld und Nerven kosten kann. Sollte man sich als Immobilienbesitzer überlegen, seine Immobilie selbst zu verwalten, sollte man unter anderem sich folgende Fragen stellen: Habe ich ausreichendes kaufmännisches Wissen?
Bin ich rechtlich versiert genug?
Kenn ich mich mit baulichen Maßnahmen und Instandhaltung aus?
Habe ich die Möglichkeiten meine Immobilie zielführend zu vermarkten?
Habe ich die Zeit mich mit allen Themen zu beschäftigen und mich um deren Umsetzung zu kümmern?
Können Sie nicht alle Fragen mit einem beherzten „JA“ beantworten, sollten Sie eine Verwaltung beauftragen. Vergessen Sie dabei nicht, dass Sie immer auch die Wahl haben sich nur für bestimmte Themenbereiche Beistand zu holen.
Unser Tipp: Lassen Sie sich unverbindlich und kostenlos von uns beraten. Gemeinsam können wir ausloten, was Sie und Ihre Immobilie brauchen, um ideal verwaltet zu sein.